Zeltlager 2023 – Nachbericht

ZeLa-Tale… und wenn sie nicht gestorben sind, dann zelten sie noch heute

Das 49. Jahr des Zeltlager Billigheim liegt nun einige Tage hinter uns –zehn Tage voller Spiel & Spaß, tollen Abenteuern, einem großartigen Programm und vielen Regenbögen bleiben uns noch eine Weile in Erinnerung.

Aber zurück zum Anfang: Am Montag, den 31. Juli, kamen 96 Kinder mit zwei Bussen in Heufurt-Fladungen bei noch gutem Wetter an. Die Kinder wurden mit dem ersten Pfiff zum ersten Lagerkreis gerufen und wurden in ihre Zeltgruppen eingeteilt. Anschließend konnten sich die Kinder und Gruppenleiter gemeinsam in den Essenszelten für den restlichen Tag stärken. Unter dem Motto „Kino –Filme und Serien“ durften die Zeltgruppen am Nachmittag die Lagerfahne gestalten, den Zeltplatz besichtigen, die Lagerregeln lernen, bei der Bank ihr Geld einzahlen, bei der Sani ihre Medikamente und Krankenkassenkärtchen abgeben, die Regeln desKüchenzeltskennen lernen, sowie ihre Gummistiefelständer vor dem Zelt aufstellenund ihr Zelt beziehen. Abends wurden dann die Kinder-und Lagerfahnen feierlich mit einem begleitenden Trompetenspiel gehisst und die ersten Lagerlieder wurden gesungen. Nach dem Zapfenstreich kehrte aber nicht –wie normalerweise erwünscht –Ruhe ein, sondern die Kinder wurden von verschiedenen Märchenfiguren erneut aus den Zelten gerufen. Die Charaktere wie Rumpelstilzchen, die sieben Zwerge, Schneewittchen und die gute Fee waren entsetzt, dass kaum Kinder ihre Märchengeschichten noch kannten. Die Kinder und Märchenfiguren einigten sich aber darauf, dass wir uns am nächsten Tag ausgiebig mit dem Thema Märchen beschäftigen würden. Danach ging es dann aber wirklich in die Falle und die Kinder genossen ihre erste Nacht im Zeltlager 2023.

Am nächsten Tag –dem Aktionstag wurden vormittags, wie am Abend zuvor besprochen, Märchenwie Frau Holle, Robin Hood, die sieben Zwerge, Sternthaler und die kleine Meerjungfrauan unterschiedlichen Stationen vorgestellt und durch verschiedene Aktionen an den jeweiligen Stationen verinnerlicht. Am Nachmittag wurden die Kinder dann selbst kreativ: An drei Stationen durften die Kinder sich ein Märchen aussuchen und studierten dazu eine Aufführung ein, welche am Abend dann aufgeführt wurde. Außerdem gab es noch Stationen, die für Snacks, Bühnenbild, Deko und Kostüme zuständig waren. Nach dem Abendessen hieß es dann „It ́s Showtime!“ und die Kinder hatten ihren großen Auftritt vor dem gesamten Lager. Der großzügige Applaus und die vielen Lacher, während der Aufführungen, sprachen für die tolle Leistung der Kinder. Um die restliche Zeit zum Gute-Nacht-Sagen zu überbrücken startetendie Betreuer anschließend eine spontane Tanz-und Singeinheit quer über den Zeltplatz, sodass die Kinder sich vor dem Schlafengehen noch einmal richtig austoben konnten –nach dem Zapfenstreich herrschte dann wieder die Stille. An Tag drei stand im Zeltlager dieses Jahr der Gruppentag auf dem Plan. Im Morgenkreis tauchten erneut einige Märchenfiguren auf –die sieben Zwerge trauerten um ihr Schneewittchen, welches seit dem Biss von einem vergifteten Apfel in einen ewigen Schlaf gefallen war. Unsere Kinder waren natürlich sehr ergriffen und boten sofort ihre Hilfe an, um die Zutaten für einen Heilungstrunk zu beschaffen. Im Laufe des Tages konnten die Kinder dann an Stationen ihre Geschicklichkeit unter Beweis stellen und sich so die Zutaten für den Trunk erarbeiten. Stationen waren unter anderem Schubkarrenrennen, die Spiele Blinde Kuh und Schuhsalat, Pantomime und –bei den Kindern sehr beliebt –natürlich auch die Gestaltung ihrer individuellen Gruppenfahnen, welche sie zusammen mit einem Schlachtruf am Abend beim ersten richtigen Lagerfeuer vorstellen konnten.

Am nächsten Tag dann ein weiteres Highlight, welches sich die LaLei für das Lager hat einfallen lassen. Aufgrund des durchwachsenen Wetters konnten wir dieses Jahr leider keinen Freibadbesuch vornehmen –diese schlechte Nachricht kompensierten wir aber, indem wir ein ganzes Hallenbad nur für unser Lager gemietet hatten. Im Ostheimer Hallenbad hatten die Kinder und Betreuer reichlich Spaß bei Wasseraerobics, Strudelbildung und Wasserball –auch unsere Musikbox konnten wir mitbringenund so eine richtige kleine Hallenbad-Party veranstalten. Verpflegt wurden die Kinder im Hallenbad mit leckeren Lunchpaketenmit Broten, Wienern, Äpfel und Käse, welche unsere Küche vorab gerichtet hatten. Am Nachmittag ging es dann frisch geduscht und aufgewärmt mit den Öffis zurück ins Lager. Am Abend verließen die Gruppenleiter dann das Lager für ihren Ausgang und die restlichen Teamer veranstalteten für die Kinder einen Kinoabend.

Der nächste Tag war bereits der Freitag alias unsere Lagerolympiade. Dieses Jahr stand die Lagerolympiade unter dem Motto Fußball –im Morgenkreis stritten sich die beiden Fußballstars Ronaldo und Messi, welcher denn der bessere von beiden sei. Die Kinder waren sich auch uneinig und so beschlossen wir, ein Turnier zu veranstalten bei dem Team Messi gegen Team Ronaldo in den Disziplinen Fußball, Pausenshow und Cheerleading gegeneinander antraten. Nach dem Frühstück wurde das komplette Lager in die beidem Teams Messi und Ronaldo aufgeteilt und innerhalb dieser zwei Gruppen suchten sich die Kinder aus, ob sie lieber Cheerleader, Fußballer, Entertainer oder Dekorateure sein wollen. Bis zum Mittagessen hatten sie dann Zeit in ihrem Gruppen zu üben, trainieren oder zu basteln. Am Nachmittag startete dann das große Event –auf dem Sportplatz des TSV Heufurt traten die einzelnen Teams in ihrer jeweiligen Disziplin gegeneinander an. Nicht einmal der plötzlich aufgekommene stärkere Regen konnte die Kinder davon abhalten ihren Wettbewerb durchzuziehen und so endete nach einem spannenden Fußballspiel mit Elfmeterschießen das Turnier mit einem Sieg für das Team von Messi. Doch zu unserer aller Überraschung war der heiß ersehnte Pokal nicht mehr aufzufinden und unsere neuen Gruppenleiter waren die Tatverdächtigen in diesem Fall. Als Konsequenz für ihr Vergehen folgte die Gruppenleitertaufe, die sie alle wehrlos über sich ergehen ließen. Wir sind stolz, dass wir seither acht neue Gruppenleiterund einen neuen Koch zu unserem Team zählen können. Nach dem Abendessen folgte ein Abend mit vielen Zeltlagerliedern und nach dem Zapfenstreich herrschte absolute Ruhe, da am Wochenende erfahrungsgemäß die meisten Überfaller ihr Glück bei uns versuchen. Leider hatten die Überfaller dieses Jahr nicht nur Glück, sondern auch sehr viel Geschick. So vermissten wir Samstag morgens einige wichtige Dinge des Zeltlagers, wie zum Beispiel das Teefass, das Wasserfass, Garnituren und Campingstühle. Wir einigten uns mit den Überfallern auf einen Sonnentanz, den die Nachtwache am Abend dann performte.

Das Wetter klang samstags vielversprechend wir beschlossen relativ spontan, dass wir am Samstag unseren Stadtausflug machen. Mit dem Bus ging es in das schöne Bad Neustadtan der Saale in der Rhön. Für die Kinder wurde einiges geboten –es gab Spielzeugläden, Drogeriegeschäfte, Dönerbuden und Pizzerias sowie Spielplätze und die Stadtmauer zum Erkunden. Am Nachmittag ging es zurück ins Lager und die Kinder räumten gemeinsam mit ihren Betreuern noch ihre Zelte auf. Auch am Samstag erwarteten wir viele Überfaller, also war nach dem Zapfenstreich am Abend wieder Ruhe angesagt. Wie auch am Samstagmorgen mussten wir erneut am Sonntagmorgen feststellen, dass uns wieder einige Gegenstände von den Überfallern geklaut wurden –von Bänken, über Gummistiefel, bis Schlafsäcke und die Zeltschilder der Teamer war leider einiges vermisst. Die Überfaller kamen uns aber sehr entgegen und halfen uns für ein Frühstück sogar beim Küchendienst.

Anschließend konnten wir dann den Bibeltag unter dem Motto Weltreligionen einleiten. Am Vormittag lernten die Kinder die fünf Weltreligionen Buddhismus, Hinduismus, Judentum, Christentum und Islam an verschiedenen Stationen näher kennen –es hat uns mit Stolz erfüllt, dass alle Kinder und Betreuer sich sehr respektvoll und intensiv mit den Religionen beschäftigt haben. Am Nachmittag bereiteten die Kinder in Interessensgruppen den abendlichen Zeltgottesdienst vor–wir haben uns sehr gefreut, dass Pater Marius auf seiner Reise nach Polen Zeit fand, den Gottesdienst bei uns abzuhalten. Nach dem Abendessen fand dann eins der wenigen richtigen Lagerfeuer dieses Jahr statt und anschließend ging es ins Bett.

Zum Start der zweiten Woche haben wir beschlossen nochmal das Hallenbad in Ostheim zu mieten und mit den Öffis dorthin zu fahren. Den Kindern hat es beim ersten Mal schon so gut gefallen, dass diese Alternative zum Freibad die beste Entscheidung war. Erneut konnten wir eine Hallenbad-Party mit Musik, Gruppenleiter-Tunken und Wasserspielen veranstalten. Am Abend zurück im Lager erwartete die Kinder und Gruppenleiter dann ein weiteres Highlight –die Teamer, also LaLeis, TLs, Einkauf, Sani und Küche hatten ihren Ausgang. An ihrem sturmfreien Abend veranstalteten die Gruppenleiter gemeinsam mit den Kindern einen XXL-Karaokeabend.

Am zweiten Dienstag des Lagers wurden die Kinder von zwei Feen-Polizisten geweckt. Die Feenpolizei war allerdings nicht sehr erfreut, als sie die unordentlichen Zelte zu Gesicht bekam und die Kinder sollten am Vormittag zeigen, dass sie das besser können. Die Kinder waren nicht nur motiviert und ehergeizig, sie wurden außerdem auch sehr kreativ und schmückten ihre Zelte mit selbstgebauten Schuhregalen, Girlanden, Bücherregalen und Schuhmatten. An den frei wählbaren Nachmittagsstationen konnten die Kinder dann ihre Geschicklichkeit, Stärke und Kreativität fördern, indem sie an Krokodilkämpfen, Parcours, Wasserschießen oder der Bastelstation teilnahmen. Viele Kinder genossen aber auch ihre Freizeit und beschäftigen sich mit Diabolo, Fußball oder unseren neuen Bastelzeltspielen wie das Taschenwurfspiel, Spikeball oder dem Shuffleboard. Abends am Lagerfeuer wurde dann die bestaufgeräumtesten Zelte mit kreativer Innenausstattung mit einer Belohnung gekrönt.

Die Zeit verging im Zela wirklich rasend und schon war der letzte ganze Tag für 2023 angebrochen. Der Abschlusstag stand ganz unter dem Motto „Wies’n“ und begann damit, dass sich bayrische Menschen in Tracht auf dem Weg zur Wiesn in unser Lager verirrt hatten. Kurzerhand beschlossen wir gemeinsam, dass wir diese nun im Zeltlager feiern wollen. Morgens hatten die Kinder Zeit an Stationen wie Herzblatt, Lagernews, Akrobatik, Werbung, Tanz oder Deko das Abendprogramm vorzubereiten und am Nachmittag durften die Kinder selbst –ganz im Oktoberfeststil –Stände, wie Dosenwerfen, Entenangeln, Kinderschminken und einen Essensstand mit Brezeln besuchen. Zum Abendessen haben wir uns ein Beispiel an der Festzelteinrichtung des Oktoberfests genommen und vier lange Tafeln für die Kinder aufgebaut, sowie eine Tafel für die Teamer und Ehrengäste. Die Burgerpatties, die unsere Küche gezaubert hatte, war natürlich ein passendes Gourmet-Essen für unser Fest. Nach dem Küchendienst folgte die Aufführung des Abendprogramms, welche wie die Jahre vorher schon, keine Wünsche offen ließ –von der Verkündung des Zela-Paares über die Gerüchteküche bis hin zu einer atemberaubenden Diaboloshow wurden alle Geschmäcker getroffen. Als krönender Abschluss fand danach unsere beliebte Bowle-Party statt bis sich die Kinder für die letzte Nacht im Zeltlager 2023 in ihre Schlafsäcke legten.

Der letzte Morgen des Zeltlager brach an und die Kinder waren glücklicherweise sehr motiviert uns beim Abbau bis zur Heimfahrt noch tatkräftig zu unterstützen –260 Hände schaffen eben doch mehr als 60. Die Kinder halfen uns beim Zeltböden putzen, Heringe herausziehen und putzen, Umschläge putzen und Gepäck verladen bevor es dann nach dem Mittagessen zum feierlichen Herablassen der Fahnen ging und die Kinder im Anschluss ihre Heimreise mit den Bussen antraten. Auch für uns Betreuer ging es glücklicherweise am selben Abend noch nachhause –hier auch nochmal ein riesengroßes Dankeschön an die Abbauhelfer, ohne die das nicht möglich gewesen wäre.

Apropos DANKESCHÖN –wir möchten uns an der Stelle natürlich auch herzlich bei den zahlreichen Aufbauhelfern bedanken, die uns die Tage bevor die Kinder ankamen, tatkräftig unterstützt haben. Ohne euch wäre so ein Aufbau auch undenkbar und wir sind jedes Jahr aufs Neue positiv überrascht, wie viel Hilfe wir von euch erhalten. An dieser Stelle wollen wir nicht vergessen, wem wir so ein wundervolles Lager zu verdanken haben und möchten es uns hier nicht nehmen lassen, unseren zahlreichen Helfer*Innen und Unterstützer*Innenzu danken. Zunächst danken wir der Firma Schmieg für das Bereitstellen des Aufliegers sowie der Firma Mezger für die Zugmaschine. Ein besonderer Dank geht an unseren langjährigen LKW-Fahrer Matze Menstell fürs Fahren und speziell in diesem Jahr für die Kostenübernahme des Sprits! Der Gemeinde Billigheim danken wir für den Lagerplatz unseres Hab & Guts im Michaelsheim und der Möglichkeit unsere Zelte nach dem Lager zum Trocknen im Schlosspark aufzustellen. Ein weiterer Dank geht an das Pfarrbüro für die Annahme der Anmeldungen und die Unterstützung bei der Organisation unserer Veranstaltungen für unser Team. Vier Firmen danken wir von Herzen für ihre Unterstützung in Form von Spenden oder Dienstleistungen: Firma Gätschenberger für die weltbesten Äpfel, die leckere Marmelade und die Stapelkisten, Metzgerei Vogt für die leckere Wurst, die wir dank eures großzügigen Angebots dieses Jahr den Kindern möglich machen konnten, der Firma Motip Dupli für die Spende der Spraydosen für unsere Mottotage, sowie der Firma Peter Mayerhöffer für die Anfertigung der Heringe, Wäscheleine und Zeltspinnen. Außerdem danken wir dem Assulzer Hof für die leckeren regionalen Liköre aus der Heimat, die wir seit Jahren als Gastgeschenke für die Ansprechpartner vor Ort auf dem Zeltplatz mitbringen. Auch die ortsansässigen Vereine unserer Gemeinde haben uns dieses Jahr wieder enorm unterstützt! Wir danken dem Musikverein Sulzbach und dem FV Freibier Sulzbach für die Bereitstellung der Garnituren – das ist nicht selbstverständlich und wir sind euch sehr dankbar dafür! Außerdem danken wir Bernd Walter für das Ein-und Ausladen von diesen. Des Weiteren danken wir dem TSV Billigheim für die Ausleihe der Sportgeräte und die Ballspende. Der Freiwilligen Feuerwehr in Billigheim danken wir für den Feuerschutz und dem FG Agricola für die Werbeschilder, die wir vor den Lager dringend benötigten. Jens Knapp danken wir außerdem für die Erstellung unseres diesjährigen Logos –wir waren und sind begeistert davon! Danke an Wuschel, der sich um unsere Homepage kümmert und jedes Jahr unsere Tagestexte auf der Homepage veröffentlicht. Herzlich bedanken wollen wir uns außerdem bei Achim Straub für die Unterstützung bei der Zeltreparatur. Für den Besuch im Lager danken wir Pater Marius, der einen Zwischenstopp auf seinem Weg nach Polen auf unserem Platz einlegte, um mit uns einen Zeltgottesdienst zu feiern. Außerdem geht unser Dank an die Spenderinnen und Spender, welche uns nach der diesjährigen Inventur bei „Neues fürs Bastelzelt“ unterstützt haben.

Last but not least danken wir zum Einen euch Kindern für eine superschöne Zeit im diesjährigen Zeltlager! Trotz des durchwachsenen Wetters war die Stimmung wirklich überraschend positiv und wir hatten ein fabelhaftes Lager mit tollem Programm und grandiosen Kindern! Zum Anderen danken wir unserem überragenden Team dieses Jahr! Egal, ob technische Leiter, Gruppenleiter, Sani, Einkauf oder Küche –wir sind sehr stolz, dass jeder oder jede Einzelne durch seine oder ihre Art unser Team bereichert und das Jahr zu einem unvergesslich großartigem Zela-Jahr gemacht hat.

Es ist nicht selbstverständlich sich die Zeit fürs Zela zu nehmen und seinen Urlaub zu opfern. Wir hoffen, dass es euch genauso super wie uns gefallen hat und ihr dem Zela-Team noch viele Jahre erhalten bleibt!

Liebe Grüße an alle, die sich mit dem Zeltlager Billigheim verbunden fühlen oder zu unserer Zeltlager-Familie gehören und sich auch ungenannt für uns einsetzen. Wir freuen uns jedes Jahr über den wahnsinnigen Rückhalt in der Großgemeinde!

Außerdem möchten wir hier die Chance nutzen und auf unser Nachtreffen am 7. Oktober 2023 ab 17:30 Uhr aufmerksam machen. Wir wollen mit einem gemeinsam Gottesdienst in der Kirche starten. Beim anschließenden Beisammensein im Michaelsheim mit Bildern und Spielen freuenwir uns darauf gemeinsam mit euch auf das Zela 2023 zurückzuschauen.

Ein weiteres besonderes Ereignis steht für das Jahr 2024 an, denn wir, das Zeltlager Billigheim, feiern unser 50-jähriges Jubiläum. Beiden Veranstaltungen schauen wir mit Aufregung, Spannung und Vorfreude entgegen.

Wir freuen uns schon jetzt auf euren Besuch und eure Teilnahme!