Hans-im-Glück-Tag

Nach der ersten Nacht im Zelt wurden die Kinder von der Lagerleitung geweckt und durften sich bei den schon morgens sehr warmen Temperaturen erstmal stärken.
Anschließend lernten sie die Geschichte von Hans im Glück kennen, welcher sich durch das Tauschen von Gegenständen von einem Goldklumpen bis zu einem Stein, eigentlich bis zum Nichts, heruntertauschte.
Die Aufgabe der Kinder war jedoch genau das Gegenteil: Zwei Zeltgruppen durften jeweils in die umliegenden Dörfer wandern, um den Ausgangsgegenstand – ein Teelicht – mit den Anwohnern in einen anderen Gegenstand zu tauschen. Ziel der Kinder war es, einen Gegenstand zu erlangen, welcher nach folgenden Kriterien bewertet wurde: 1. Der sinnvollste Gegenstand fürs Lager, 2. Der wertvollste Gegenstand und 3. Der kreativste Gegenstand. Außerdem gab es noch einen Wettbewerb, bei welchem die Wandergruppe versuchen mussten, so viele Bilder wie möglich mit verschiedenen Tieren zu machen.
Wer sich so viel bewegt, bekommt auch mächtigen Hunger. Ein Glück, dass unsere Küche am Abend köstliche Schinkennudeln mit Tomatensalat servierte.
Am Lagerfeuer fand anschließend die Siegerehrung der verschiedenen Gruppen statt. In der Kategorie sinnvollster Gegenstand gewann die Zeltgruppe von Melwin & Lea+Marie mit einem getauschten Volleyball. Die Kinder von Mario & Tabea+Loreen siegten mit zwei nagelneuen Klappmatratzen im Wert von über 40 Euro in der Kategorie wertvollster Gegenstand.
Die Wandergruppe von Marius & Lisa+Katha waren mit ihrem süßen ertauschten Holzschwein nicht nur die kreativsten, sondern mit 25 geschossenen Bildern mit unterschiedlichen Tieren auch im Hinblick auf die Tierbilder-Challenge an erster Stelle.
Im Anschluss klang Tag noch mit Singspielen und dem Singen am Lagerfeuer aus.