BLOG 2016 – Stadtausflug

Nördlingen

An diesem Morgen gab es eine Überraschung zum Frühstück: zusätzlich zu Brot und Marmelade konnten sich die Kinder an unserem reichhaltigen Kuchenbuffet bedienen. Dieses verdanken wir unseren fleißigen Spendern von daheim. Vielen Dank, dass wir jedes Jahr auf euch zählen können!

Nach dem Essen holten uns erneut zwei Reisebusse vom Zeltplatz ab und fuhren uns nach Nördlingen. Das Schwimmbad kannten wir ja bereits, doch Nördlingen hat mit der einzigen rundum begehbaren Stadtmauer  sowie vielen Spielplätzen und dem spannenden Rieskratermuseum noch weit mehr zu bieten. So hatten die Zeltgruppen viele Zeit die Stadt zu erkunden und durch eine kleine Stadt-Rallye besser kennenzulernen. Nach 350 Treppenstufen und 90 Höhenmetern hatten die Kinder auf dem Kirchturm „Daniel“ der St. Georgs Kirche einen perfekten Ausblick auf die Stadt. Auf dem Marktplatz hielten die Laleis an der Verpflegungsstation mit Wienerle, Äpfeln und Zitronentee die Stellung. Ein Eis ließen sich danach aber die wenigsten entgehen – vor allem bei dem sonnig warmen Wetter.

Damit wir uns immer schon von weitem erkennen, haben wir auch dieses Jahr wieder T-Shirts drucken lassen. Diesen Blickfang verdanken wir Lena Zimmermann, die unsere Ideen immer unfassbar gut in ein kreatives Layout bringt.

Am Abend waren Joko und Klaas zu Besuch im Lager und spielten gemeinsam mit den Kindern das Duell um die Welt. Die Kinder teilten sich in zwei Teams auf und entwickelten für das gegnerische Team kreative Aufgaben. Beim großen Finale saßen sich Joko und Klaas gegenüber und spielten das Spiel „Aushalten nicht lachen“. Die ältesten Kinder versuchten hier, die beiden Gruppenleiter mit Flachwitzen und anderen Dummheiten zum Lachen zu bringen – mit Erfolg!  🙂