Nachtwache

Nachtwache und Überfall im Überblick

Da nicht jeder genau weiß, was es mit einem „Überfall“ genau auf sich hat, haben wir hier ein paar Infos zusammengeschrieben, die euch und uns helfen sollen, Missverständnisse vorzubeugen.

Was genau ist eigentlich ein „ÜBERFALL“?

Ein „ÜBERFALL“, hört sich spektakulär und abenteuerlich an, es handelt sich dabei aber nicht um eine militärische Aktion gegen das Lager.  Vielmehr ist das Ganze eine Art Spiel für die Großen und die Kleinen bei Nacht mit unbekannten Faktoren auf beiden Seiten. Es geht dabei im Grunde darum, zu versuchen, dem Lager etwas zu klauen. Diese ergaunerten Gegenstände können dann später von euch gegen ein Geschenk z.B. in Form eines Frühstücks oder eure Freiheit zurückgetauscht werden. Andere Ziele können z.B. sein: im Lager für etwas Aufregung zu sorgen, dem Lager still irgendeinen Streich spielen o.Ä..  Der nette Nebeneffekt ist das Abenteuer für die Kinder, das sie dabei erleben können und die Möglichkeit für die Teamer mit netten Leuten nach dem Überfall am Lagerfeuer zu sitzen.

Spaß auf beiden Seiten ist das Ziel!

Somit sollte jeder Überfall so verlaufen, dass man ohne schlechtes Gewissen den Lagerleuten danach in die Augen schauen kann. Wichtig ist, dass auch die Überfaller ansprechbar sind. Egal ob der Überfall nun abgewehrt werden konnte oder vielleicht sogar erfolgreich sein sollte. Das Ziel sollte am Ende sein, friedlich und fröhlich gemeinsam am Feuer zu sitzen und gemeinsam Spaß zu haben.

Die Nachtwache geht nicht die ganze Nacht!

Auch wenn wir gerne nachts noch etwas länger am Feuer sitzen, brauchen auch Leiter ab und an mal eine Mütze Schlaf. Bedenkt dies bitte bei der Zeitplanung eures Überfalls. Im Normalfall kann man davon ausgehen, dass die Kinder bis spätestens 23:30 Uhr in ihren Zelten sind. Generell kann also ab ca. 0.00 Uhr überfallen werden. Früher als 23.30 Uhr oder später als 4.00 Uhr macht es auch keinen allzu großen Sinn, da die Nachtwachen nur bis 4.00 Uhr auf ihrem Posten sind. Ein unbewachtes Lager zu überfallen ist langweilig, höchst uncool und unfair. Es sollte auch in eurem Interesse liegen, eine gut gelaunte und noch muntere Leiterrunde sowie fitte Kinder anzutreffen. Im Normalfall gehen wir davon aus, dass ihr wegen ein wenig Abenteuer und vor allem wegen dem fröhlichen Beisammensein danach kommt. Deshalb unsere Bitte an euch: Überfallt auch in eurem eigenen Interesse im Zeitraum von 0:00 bis 4:00 Uhr, so habt ihr euren Spaß an dem Überfall und auch wir. Unsere Hauptaufgabe im Lager ist es, tagsüber für die Kinder da zu sein. Dies wird nach einigen Nächten mit 1-2 Stunden Schlaf aber immer schwieriger – glaubt uns…

Nichts und Niemand sollen zu Schaden kommen!

Wie bei allen Spielen gilt auch hier: Niemand und Nichts soll bei dem Spiel zu Schaden kommen! Natürlich kommt es beim Abklatschen der Überfaller zu kleineren Gerangel, das auf beiden Seiten aber ausdrücklich auf faires „Raufen“ beschränkt ist. Es gibt hier für niemanden einen Wettkampf zu gewinnen. Bitte auch keine Heringe aus den Zelten ziehen, weil die Zelte sonst nicht mehr gesichert sind. Des Weiteren bitten wir darum, keine Autos, den LKW oder sonstiges Material zu beschädigen. Vor allem der Einsatz von Böllern und Raketen hat uns schon oft Ärger mit den „Nachbarn“ eingehandelt. Wir bitten deshalb um kreative Alternativen zur Ablenkung!

Ist der Überfall vorbei…

Sobald sie abgeklatscht sind, setzen sich die Überfaller ans Feuer oder ins Küchenzelt. Ab jetzt werdet ihr als Gäste behandelt und könnt auch mit unserer großen Gastfreundschaft rechnen. Für die Überfaller: Ab jetzt Hände weg von Zelten, von der Fahne oder vom Lagermaterial, ihr habt nun den Anweisungen der Teamer zu folgen. Wieder aufspringen oder jegliche Ablenkungsmanöver sind hier fehl am Platz. Möchte man im Lager übernachten, so ist das in der Regel problemlos möglich. Überfaller verlassen jedoch das Lager am nächsten Morgen nach dem Frühstück wieder und überlassen das Lager und seine Teilnehmer wieder ihrer Lagerwelt.

Einmal pro Jahr muss reichen!

Auch wenn euch das Lager und euer grandios geplanter Überfall super gefallen haben, bitten wir euch, nur einmal pro Jahr das Lager zu überfallen. Beim zweiten Mal ist der Witz vorbei, die Umgebung ist bekannt und auch hier sei wieder gesagt, dass wir primär für die Kinder da sind und das Lager nicht zu einem Lager der offenen Tür ausarten darf und soll. Das nächste Lager kommt bestimmt und auch im nächsten Jahr werden die Kinder und Teamer wieder gespannt sein, was ihr für Pläne ausheckt.

Zum Schluss…

…möchten wir euch noch darum bitten, euch einmal zu überlegen, warum ihr das Lager überfallen wollt. Die Gründe, die uns da vorschweben, sind: kleine Abenteuer für die Kinder und Teamer, die dem kleinen verschüchterten Mädchen auf einmal ihre Angst nehmen, weil sie dem großen Überfaller ein Bein gestellt hat und sie ihn mit anderen zusammen niedergerungen hat. Darum geht es uns… Um ein wenig Abenteuer für beide Seiten und vor allem um ein lustiges und fröhliches Beisammensein danach am Lagerfeuer bis spät in die Nacht hinein.

 

Wir freuen uns auf euren Besuch!

Die diesjährigen Teamer des Zeltlager Billigheims.